tomtom333 wrote:Hi lightfair,
dann mal kurz auf Deutsch:
Wenn das Geld von Cargo schon vom Konto abgehoben wurde, haben wir eine Chance es zurück zu bekommen?
Nein. Wenn das Konto gesperrt und beschlagnahmt wird und sich noch Beträge darauf befinden sollten, werden die (nach meinen Informationen) auf die bekannten Geschädigten aufgeteilt.
Da wir dank Dir den Besitzer (Ersteller) der Homepage haben (Danke)... können wir ihn verklagen?
Aber Ihr habt doch gar keinen Besitzer/Ersteller der Homepage! Der in den WHOIS-Daten geführte Mensch aus Bochum dürfte wahrscheinlich gar nichts von seinem Glück wissen (sofern er denn überhaupt existiert). Natürlich schadet es nichts, da mal nachzufragen - aber traditionell sind diese Einträge praktisch immer gefälscht oder das Resultat von Identitätsdiebstahl.
Ich habe das Foto von dem Führerschein, kann ich diesen Domingo (Verkäufer) wegen Betrugs anzeigen?
Der Führerschein ist sowieso gefälscht. Ob das Foto nun zum eigentlichen Betrüger gehört oder zu einer völlig unbeteiligten Person, kann im Moment keiner wissen.
Noch mal: Das ist organisierte Kriminalität, nicht irgend ein Typ, der denkt, er müsste mal was ausprobieren. Zu den bekannten "Handwerkszeugen" gehören z.B. Blankopässe und -ausweise, in die bei Bedarf einfach neue Klarsichtfolien mit den gewünschten Namen eingeklebt werden. Ich habe selbst mehrere Scans zugemailt bekommen, bei denen sich nur die Namen unterschieden und der Ausweis identisch war.
Es wird auf eine Anzeige "gegen Unbekannt" hinauslaufen müssen. Alle Daten, die Du hast (WHOIS-Eintrag für die Seite, Führerschein usw.), werden wahrscheinlich ins Leere gehen. Es lassen sich evtl. bestimmte Schlüsse aus den Informationen ziehen, aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen auf einen schnellen Erfolg machen.
Wie realistisch siehst die Möglichkeit das mein Bekannter sein Geld, oder das Motorad zurück bekommt?
Das Motorrad hat doch gar nicht existiert! Diese Gruppen von Betrügern lassen tagtäglich hunderte Anzeigen auf den einschlägigen Portalen laufen. Das sind alles lediglich Kopien älterer (legitimer) Anzeigen. Manchmal haben sie sich selbst auch von Anbietern Fotos zuschicken lassen und nutzen die immer und immer wieder. Es gibt z.B. auf Autoscout24 bestimmte Anzeigen, die jeden Tag immer wieder erscheinen.
Die Wahrscheinlichkeit, das Geld zurückzubekommen, ist auch eher gering - aber von Zeit zu Zeit werden solche Betrüger gefasst und die noch vorhandenen Vermögenswerte dann eingezogen. Die Wahrscheinlichkeit ist also gering, aber nicht gleich null.